Zur Stärkung des Berufes der Genesungsbegleitung (GB) und der etablierten sowie interessierten Arbeitgeber*innen für GB wurde im Jahr 2023 die Landesarbeitsgruppe Genesungsbegleitung (LAG GB) durch den Verein EX-IN Mecklenburg-Vorpommern gegründet und wird zukünftig organisatorisch begleitet. Regelmäßig lädt EX-IN M-V zu gemeinsamen Treffen in hybrider Form ein.

Die LAG GB M-V versteht sich als offener Raum einer landesweiten Austauschkultur rund um Genesungsbegleitung und Arbeitgeber*innen für GB. Der Dreiklang zwischen Genesungsbegleiter*innen in M-V, etablierten und interessierten Arbeitgeber*innen sowie EX-IN M-V ermöglicht ein zielorientiertes Zusammenwirken von

• Bedarfen und Ressourcen von Genesungbegleiter*innen,
  • Bedarfen und Ressourcen von etablierten und interessierten Arbeitgeber*innen sowie
  • der organisatorisch und sozialwirtschaftlich orientierten Wirkung und Arbeit von EX-IN M-V im Interesse der Mitglieder der LAG GB

Die LAG GB M-V für Genesungsbegleiter*innen

Die LAG GB kann als Sprachrohr für die Ziele von GB*innen und den noch jungen Beruf der GB fungieren. Sie ermöglicht zudem einen landesweiten Austausch der GB*innen über mögliche Wünsche und Erfahrungen zu Arbeitgeber*innen sowie vorhandenen und notwendigen inklusiven Arbeitsstrukturen im Land. Die GB*innen können sich in dieser Form inhaltlich eigenständig weiterentwickeln bzgl. Ihres Berufsverständnisses nach Innen und Außen. Dabei werden die Selbstorganisationskompetenzen der GB*innen und die Öffentlichkeitswirksamkeit im Land gefördert.

Die LAG GB M-V für Arbeitgeber*innen

Die LAG GB öffnet einen Raum für etablierte und interessierte Arbeitgeber*innen, um mit Genesungsbegleiter*innen aus Mecklenburg-Vorpommern sowie EX-IN M-V ins Gespräch zu kommen. Es geht dabei um das Zusammenbringen aller Perspektiven, Ressourcen, Erwartungen und Ziele. Wir wollen einander zuhören und aufeinander zugehen, um die größtmögliche Schnittmenge zusammenzutragen und Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Zudem können Arbeitgeber*innen an den Ressourcen von EX-IN M-V (z. B. Beratung, Informationsmaterialien oder Empfehlungen zur Etablierung von GB) partizipieren. Dieses Angebot wird über das Projekt „Ausbildung von Genesungsbegleiter*innen und Etablierung von Genesungsbegleitung in M-V“, gefördert vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern, zu Verfügung gestellt.