EX-IN M-V wird vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) mit zwei Projekten zum Thema „Genesungsbegleitung stärken in Mecklenburg-Vorpommern“ gefördert.

Acht Mitarbeitende sind in diesen Projekten tätig. Diese wollen wir Ihnen hier vorstellen.

Projekt
Ausbildung von Genesungsbegleiter*innen und Etablierung von Genesungsbegleitung in M-V

Modellprojekt
Digitale Beratung und Begleitung und die Erschließung weiterer Arbeitsfelder

Nicole Heyden_Projektleiterin

Ich bin Sozialarbeiterin sowie Mensch mit psychischer Behinderung und seit Mai 2022 als Projektleiterin bei EX-IN M-V tätig – im Vereinsleben von EX-IN M-V jedoch schon seit 2019 aktiv. Ich freue mich über dieses Tätigkeitsfeld, das sich meinen beruflichen Interessen für gewalt- und diskriminierungsarme Umgangsweisen und Strukturen widmet. Lasst uns in Kontakt kommen und inklusive Haltungen, Beziehungen und Strukturen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen gestalten.

Jana_Projektkoordinatorin

Ich bin studierte Wirtschaftsjuristin und seit dem 01.03.2023 als Projektkoordinatorin im Verein EX-IN-MV e.V. tätig.
Es macht mir große Freude in diesem Team zu arbeiten. Hier arbeiten viele großartige Menschen mit Mut, Teamarbeit, gegenseitiger Hilfe, Dankbarkeit und Freude an der Arbeit.
Ich hoffe, dass ich durch meine Arbeit in diesem Team der Gesellschaft etwas zurückgeben kann.

Projekt

Christian Kaiser_Projektmitarbeiter

Mein Name ist Christian Kaiser und wurde 1982 geboren. Seit meiner frühesten Kindheit bin ich mit dem Thema psychische Erkrankungen aus Angehörigensicht konfrontiert worden. Im Alter von 14 Jahren kam ich das erste Mal selbst in die Psychiatrie. 2006 begann meine Selbsthilfearbeit, so bin ich in 4 Selbsthilfegruppen aktiv und arbeite seit 2019 bei EX-IN Mecklenburg-Vorpommern.

Alexander Helwig_Projektmitarbeiter

Ich bin seit 2015 als Genesungsbegleiter tätig und seit September 2022 bei EX-IN M-V angestellt.

Unter anderem führe ich Supervisionen und Intervisionen durch, bin im Büro tätig und mitverantwortlich für das Planen und Durchführen von Veranstaltungen. Dafür zu sorgen, Genesungsbegleitung bekannter zu machen, erfüllt mich sehr.

Modellprojekt
Digitale Beratung und Begleitung und die Erschließung weiterer Arbeitsfelder

Bärbel Quest_Projektmitarbeiterin

Sylvia Grieger_Projektmitarbeiterin

Ich bin Bauingenieurin (FH) und Genesungsbegleiterin (EX-IN) im psychisch/seelischen Bereich. Viele unserer psychisch/seelischen Verletzungen entstehen durch Verletzungen im Beziehungs- und Bindungskontext. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Depression, Angst- und Panik, Entwicklungs-, Beziehungs- und Bindungstrauma, kPTBS. Ich bin Ansprechpartnerin für  Entwicklungstrauma und die weitreichenden Auswirkungen in unserem Leben. Eine Herzensangelegenheit.

Hendrik Fulda_Projektmitarbeiter

2015 habe ich die Qualifizierung als Genesungsbegleiter absolviert. Seit März 2022 bin ich Projektmitarbeiter bei der Digitalen Beratung und Begleitung. Daneben bin ich in Fachkrankenhäusern für Psychiatrie in Greifswald und Stralsund in direktem Kontakt zu Betroffenen. Mein Herz schlägt besonders bei meinem Engagement als persönlicher Experte beim präventiven Schulprojekt „Verrückt? Na und!“. Gerne berichte ich als Dozent vor Fachleuten von EX-IN.

Maria Reuter_Projektmitarbeiterin

Ich arbeite als Genesungsbegleiterin und Life Coachin.

Seit April 2023 arbeite ich als Mitarbeiterin bei EX-IN M-V. Ich habe über 20 Jahre Erfahrungen im psychiatrischen System und möchte diese teilen. Ich erschaffe mit meiner Berufung einen Raum, indem Bewusstsein entstehen kann. Ich möchte inspirieren und kann als Vorbild dienen.

Robert Illner_Projektmitarbeiter

Ich bin 2018 durch einen Beitrag in der Rostocker Straßenzeitung „STROHhalm“ zu EX-IN gekommen. Im Jahr 2019 durfte ich berufsbegleitend am 3. EX-IN Kurs teilnehmen und bin nun Genesungsbegleiter. Wenn ich nicht gerade als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung tätig bin, engagiere ich mich ehrenamtlich beim Schulpräventionsprojekt „Verrückt? Na Und!“, in der Antistigma Arbeit und bei EX-IN. Seit November 2023 bin ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Digitalen Beratung und Begleitung Betroffener psychischer Erkrankungen durch Betroffene aktiv.