Du betrachtest gerade PSYCHE INKLUSIV: „Kunst zur Erhaltung der psychischen Gesundheit“ am 27.Juni 2024 in Rostock (hybrid)

Die Veranstaltung „Psyche Inklusiv“ ist gerichtet an Menschen mit psychischen Erkrankungen, Angehörige sowie Freunde von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Interessierte, die sich über die Lebenswelten von psychisch Erkrankten informieren wollen.

Am Donnerstag, den 27.06.2024 widmen wir uns dem Thema „Kunst zur Erhaltung der psychischen Gesundheit“.

Künstlerischer Ausdruck hilft vielen Betroffenen die eigene Innenwelt darzustellen, ihr eine Form zu geben, die greifbar wird. So können Heilungsprozesse angestoßen und Stabilisierungsphasen unterstützt werden.
Die vielen Formen künstlerischen Ausdrucks sollen in dieser „Psyche Inklusiv“ thematisiert und gezeigt werden. Zudem wollen wir in einen Austausch treten, um neue künstlerische Zugänge und Welten zu finden.

Diese Veranstaltung gehört zum „sensiblen Raum“, in dem persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Teilnehmende stimmen einer würde- und respektvollen sowie gewalt- und diskriminierungsarmen Umgangsweise vor, während und nach der Veranstaltung zu.

Wer organisiert diese Veranstaltung?
Diese Veranstaltungsreihe wird inhaltlich vom Verein EX-IN Mecklenburg-Vorpommern e. V. organisiert. Der Verein Soziale Bildung e. V. stellt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Politischer Donnerstag“ Räumlichkeiten und Technik zur Verfügung.
EX-IN, vom englischen Experienced Involvement, bedeutet Beteiligung von Erfahrenen, genauer gesagt Krisenerfahrene, Erfahrene von psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen helfen und begleiten andere erkrankte Menschen. Dazu wurde eine Weiterbildung für Psychiatrie-Erfahrene Menschen entwickelt. In der EX-IN-Weiterbildung beschäftigen sich die Teilnehmer*innen damit, wie ihre Krise ausgelöst wurde, wie sie sie erlebten und was sie von innen und außen unterstützt hat. Zudem lernen sie, wie sie andere in Krisenzeiten begleiten und unterstützen können.

Wir freuen uns auf ein breit aufgestelltes Publikum, das durch dieses gemeinsame Erlebnis den Erfahrungs- und Wissensschatz erweitern will.

WO?
Peter-Weiss-Haus in der Doberaner Straße 21, 18057 Rostock
oder über ZOOM (bitte meldet Euch für den Link per Mail)

Wann?
27.06.2024 von 16:30 bis ca. 20:00 Uhr

Ihr EX-IN Mecklenburg – Vorpommern e. V.

Ansprechpartner:
Christian Kaiser, Genesungsbegleiter und Projektmitarbeiter „Genesungsbegleitung in M-V“
Mail: christian.kaiser@ex-in-mv.de oder gensesungsbegleitung@ex-in-mv.de

Klicke hier unten für mehr Informationen im PDF-Format:

Veranstaltungsprogramm Psyche Inklusiv am 27.06.2024