Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe GenesungsbegleiterInnen, ArbeitgeberInnen und Interessierte,
wir hoffen, dass alle gut in das neue Jahr 2026 gestartet sind.
Wir hoffen, dass Sie erholsame Feiertage hatten und voller Energie ins Jahr 2026 starten.
Gemeinsam haben wir uns in den vergangenen Jahren in der (sozial-)psychiatrischen Landschaft engagiert, und wir sind dankbar für Ihre wertvolle Unterstützung.
Auch im Jahr 2026 freuen wir uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit und auf einen regen Austausch.
Einige Möglichkeiten möchten wir hier bereits aufführen:
Am 27.01.2026 findet die Landesweite Gedenkveranstaltung “ERINNERN, BETRAUERN, WACHRÜTTELN” am 27. Januar 2025 in Wöbbelin und Ludwigslust statt. Informationen dazu erhaltet Ihr hier auf der Website des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern.
Am 10.09.2026 findet der alljährliche Aktionstag zum Welttag der Suizidprävention in ganz Mecklenburg-Vorpommern statt und auch wir beteiligen uns in Rostock. Informationen zum letzten Aktionstag findet Ihr hier auf unserer Website und die Informationen zum diesjährigen Aktionstag folgen auf unserer Website im Laufe des Jahres.
Vom 10. bis zum 20.10.2026 finden wieder die jährlichen Wochen der seelischen Gesundheit statt. Die Informationen folgen auf unserer Website im Laufe des Jahres.
Neben diesen Terminen gibt es in diesem Jahr von uns wieder folgende Termine:
- Auch dieses Jahr organisieren wir ein landesweites Netzwerktreffen Genesungsbegleitung in M-V für alle GenesungsbegleiterInnen, ArbeitgeberInnen und Interessierte!
- Die Landesarbeitsgruppe Genesungsbegleitung widmet sich erneut Themen rund um Genesungsbegleitung im Land M-V.
- Die Landesarbeitsgruppe Partizipation in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sozialpsychiatrie beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen.
- Die EX-IN Infokaffees findet wieder statt und informieren über alles rund um die EX-IN Kurse und Genesungsbegleitung.
- Die Supervisionen und Intervisionen für GenesungsbegleiterInnen im Land M-V finden wie jedes Jahr statt.
- Wie jedes Jahr werden auch 2026 Adventskaffees in der Winterzeit angeboten. Hier können alle zusammenkommen und eine gemütliche Zeit miteinander verbringen. Die Kaffees finden immer freitags vor den Adventssonntagen statt in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.
Zudem beginnen wir, nach dem Abschluss des 5. EX-IN Kurses im Jahr 2025, mit der Planung und Organisation des neuen EX-IN Kurses in Mecklenburg-Vorpommern, der in Rostock stattfinden wird.
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Alles Gute für das neue Jahr – auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Alles Liebe
Ihr Landesverband EX-IN Mecklenburg-Vorpommern
